Mondaino
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Mondaino Sehenswertes in Mondaino

 

 

 

 

 

Mondaino Marina Tor

Das schöne Eintrittstor des Ortes, es wird den Verteidigungs und Modernisierungsarbeiten unter Sigismondo Pandolfo Malatesta zugeschrieben.

Mondaino Piazza Maggiore

Vielleicht die einzigartigste des rimineser Gebiets, sicher die interessanteste von denen des XIX. Jhs. Die durch den neoklassischen Portikus definierte halbrunde Form schuf der Architekt Francesco Cosci.

Die Hauptstraße führt so auf diesen runden Platz, dass die Bürger ihn anhänglich ihre "Bratpfannen"-Piazza nennen. Er ist das Herz des Ortes, hier finden die Ortsviertel-Wettkämpfe statt, der "Palio del Daino".

Mondaino Malatesta Burg

Ein fundamentaler Fixpunkt der Malatesta-Verteidigungslinie, strategisch für die Kontrolle der gefährlichen Nachbarkastelle und die Truppenbewegungen der Montefeltro.

Die Außenstruktur ist gut erkennbar, sie ruht mit ihren ghibellinischen Zinnen fest auf einer geböschten Mauer. Der gesamte Verteidigungs-Apparat ist von Sigismondo potenziert worden: es soll 13 Festungstürme gegeben haben.

Federico da Montefeltro sagte vom Kastell: "starker und wichtiger Ort, den kein Pakt erobern kann". Heute führen die Mauern von den Außenstraßen hin zum historischen Zentrum, das man ganz besichtigen sollte.

In der Burg befinden sich die Ortsverwaltung und die Kulturinstitutionen. Zwei nicht einfach zugängliche Kuriositäten der Burg sind die Dachterrasse mit ihrer unvergleichlichen Sicht und das Fundament mit geheimen Militär-Gängen. In einem Saal hängt das Fresko "Stillende Madonna" von Bernardino Dolci (XV. Jh.).

Mondaino Mjoliken Ausstellung

Von beachtlichem Interesse ist die Sammlung der Renaissance-Majoliken. Mondaino war ein wichtiges Produktionszentrum.

Mondaino Klarissen Kloster

Ein großer Komplex mit vielen Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen und ein schöner Garten innerhalb der Mauern. Muss großenteils noch rückgewonnen werden und ist nicht immer zugänglich. Anlässlich des Palio kann man innen vieles besichtigen. In der kleinen Kirche an der Hauptstraße befinden sich ein Chor und einige Holzkruzifixe des XVII. Jhs.

Mondaino Pfarrkirche S. Michele Arcangelo

Eine schöne, geräumige Kirche (XVIII. Jh.) mit kostbaren Arbeiten des XV. und XVI. Jhs. und drei suggestiven, mit einer antiken Technik fein dekorierten Antependien (Frontseite des Altars)(XVIII. Jh.). Man sagt, hier habe der antike Dianatempel gestanden.

Mondaino Ex. Kloster S. Francesco

Gleich außerhalb der Altstadt, auf dem Hügel Formosino, ein Komplex aus
dem XIII. Jh. Hier wurde 1459 der Frieden zwischen Sigismondo Malatesta
und Federico da Montefeltro unterzeichnet, und hier trug Papst Clemente
XIV die franziskanische Kutte.

Mondaino Paläantologisches Museum

Die Räumlichkeiten befinden sich in der Burg. Hier werden Fossilien aus Mondaino und Umgebung aufbewahrt und katalogisiert. Eine schöne Sammlung spektakulärer Funde, Abdrücke von Fischen (21 Arten), Tieren
und Pflanzen, sogar 4 Millionen Jahre alt.

Wegen einer Besonderheit des Steines sind die Spuren der Organismen außergewöhnlich klar. Zahlreiche Publikationen behandeln die verschiedenen wissenschaftlichen Aspekte der Ausstellung und der hier durchgeführten Forschungen.