Montepulciano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Allgemeines zu Montepulciano

 

 

 

 

 

Auf einem lang gezogenen Hügelrücken breitet sich Montepulciano aus, das mehrfach von Siena, Florenz und Arezzo belagert, erobert, besetzt und zerstört wurde. Erst als die Florentiner Vorherrschaft besiegelt war, kehrte Ruhe ein, und Montepulciano wurde als Renaissance-Stadt erneut aufgebaut.

Auf dem teils steilen Corso hinauf zum Domplatz, der Piazza Grande, kommt man an vielen Palästen vorbei, z.B. dem Palazzo Bucelli aus dem 17. Jh., der der Krümmung der Straße folgt. Der Bauherr Pietro Bucelli ließ in den Sockel des Palastes etruskische Aschenurnen und römische Inschriften einmauern.

Vom Turm des Palazzo Comunale auf der Westseite der Piazza sieht man bei gutem Wetter in Richtung Osten bis zum bereits in Umbrien gelegenen Trasimener See und südlich bis zum Monte Amiata.