Montepulciano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Historie von Montepulciano

 

 

 

 

 

Montepulciano

Laut Legende soll der Ort vom sagenhaften König der Etrusker, Porsenna, gegründet worden sein.

Aber die Geschichte scheint doch nicht der Legende zu entsprechen, denn wahrscheinlich wurde der Ort durch das Volk der Publica gegründet, woher der Name 'Möns Publicianus' stammt.

Der Ort ist seit dem Jahre 770 belegt; damals war er unabhängig mit eigener Gesetzgebung. Später erfolgte eine Annäherung an Siena und Florenz und schließlich die Allianz mit Florenz, die auch dazu führte, daß man die Florentiner Sitte der internen Kämpfe um die Macht übernahm.

Das Stadtviertel, das "Perle des 16. Jahrhunderts" genannt wird, da hier große Künstler eine Vielzahl von Werken hinterlassen haben, muß nach und nach entdeckt werden, und zwar ausgehend von der Piazza Grande, auf der das herrliche Rathaus neben der Kathedrale (1600) steht, umgeben von den Palazzi Contucci und Tarugi.