Montepulciano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Montepulciano

 

 

 

 

 

Die Via del Teatro aufwärts gehend, trifft man unerwarteterweise auf die Piazza Grande und versteht nun, warum Montepulciano auch als „Perle des 16. Jahrhunderts" bekannt ist, der Platz weist in der Tat echte Meisterwerke der Renaissance-Architektur auf und bewahrt damit bis heute die Atmosphäre dieser Epoche.

Dort steht der Palazzo Comunale (Ratspalast), dessen Entwurf von Michelozzo stammte. An der linken Seite befinden sich der Palazzo del Capitano (Kapitänspalast) und der Palazzo dei Nobili (Adelspalast), gegenüber der Palazzo Contucci.

Rechts wird der Platz von der nüchternen, schmucklosen Fassade der Kathedrale abgeschlossen, die wegen der im Innenraum befindlichen Kunstwerke auch als Museum angesehen werden kann: das bekannte Triptychon der Maria Himmelfahrt von Taddeo di Bartolo, mehrere Teile des ebenfalls bekannten Aragazzi-Grabmals von Michelozzo, eine Madonna mit Kind von Sano di Pietro, ein Taufbecken von Tino da Camaino, eine Altarrückseite aus glasierter Terrakotta von Andrea Bella Robbia und viele andere Meisterwerke.

Die Altstadt liegt auf einem Hügel und von dessen Hängen bis zur Spitze sieht man außer den bereits erwähnten Bauwerken zahlreiche andere historisch und künstlerisch interessante Sehenswürdigkeiten: die ebenfalls von Michelozzo entworfene Kirche Sant Agostino, die Kirche Santa Lucia mit einem Signorelli zugeschriebenen Tafelbild, die Chiesa del Gesu, deren Innenraum und Kuppel im 18. Jh. von Andrea del Pozzo gestaltet wurden, die Kirche Santa Maria dei Servi mit einem Tafelbild, das einem der bedeutendsten Sieneser Maler des 14. Ih. - Duccio di Boninsegna - zugeschrieben wird.

Es sei auch auf die zahlreichen Profanbauten längs der Hauptstraße hingewiesen: der streng gehaltene Palazzo Cervini, in dem sich heute eine Bank befindet; der möglicherweise von Vignola entworfene Palazzo Grugni; der Antonio da Sangallo dem Älteren zugeschriebene Palazzo Cocconi; die Festung (Fortezza), die am höchsten Punkt der Stadt an der Stelle des ehemaligen Gastrum politianum errichtet wurde.

Der Palazzo Bucelli erregt gewiss die Aufmerksamkeit des Besuchers aufgrund der eigenartigen Fassade: der Bauherr Pietro Bucelli - Literat und Kunstsammler - hatte hier zunächst seine Sammlung an etruskischen Fundstücken aus der Umgebung untergebracht.

Mit einigen Teilen, die als minderwertig angesehen wurden - Ascheurnen, Bruchstücke von Inschriften und andere Steinplatten - ließ er den Sockel des Gebäudes verkleiden und hat damit eine Art Freiluftmuseum geschaffen.

Doch Montepulciano verdient es, in seiner Gesamtheit besichtigt zu werden, d. h. in seiner Verbindung aus Wohnvierteln und Plätzen. Von dort aus kann man unerwartete, atemberaubende Ausblicke genießen: unvergesslich ist die Aussicht von der Piazza San Francesco.

Dort kann man im grünen Tal den enormen Bau der Wallfahrtskirche San Biagio, der gen Himmel strebt, bewundern. Dieses Paradebeispiel der italienischen Renaissance-Architektur wurde von Antonio da Sangallo dem Alteren, einem der angesehensten Baumeister seiner Zeit, entworfen.

Um auch von weltlichen Dingen zu sprechen. Der Besuch der berühmten Weinkeller ist unverzichtbar, die abgesehen von ihrer Hauptfunktion zweifellos von geschichtlichem Wert sind.

Einige werden seit Jahrhunderten genutzt und bilden einen Grossteil des Untergrundes der Stadt.

 

Palazzo Nobili Tarugi 
Auf der Nordseite der Piazza Grande steht der monumental wirkende Palazzo Nobili Tarugi mit mächtigen ionischen Halbsäulen. Sie und die Loggien im Erdgeschoss und ursprünglich auch im 2. Stock markieren bereits den Übergang zum Barock.

53045 Montepulciano
Piazza Grande

Die Innenräume können nicht besichtigt werden.

Duomo di Montepulciano
Der Dom blieb unvollendet. An der Innenfassade fällt die Liegefigur des Bartolomeo Aragazzi auf, Sekretär von Papst Martin V. Sie ist Teil eines Grabmonuments, das Michelozzo geschaffen hat.

53045 Montepulciano
Piazza Grande

Madonna di San Biagio
Unterhalb der Stadtmauer steht die anmutige Wallfahrtskirche Madonna di San Biagio aus gelb schimmerndem Travertin. Der Zentralbau entstand in Anlehnung an Bramantes nicht verwirklichten Entwurf für den Wiederaufbau des Petersdoms in Rom.

53045 Montepulciano
Via di San Biagio 14