Monterosso al Mare
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Monterosso al Mare Historie von Monterosso al Mare

 

 

 

 

 

MONTEROSSO AL MARE
Der Ort gründet seine Wurzeln in der Zeit der römischen Republik, doch der älteste befestigte Ortskern auf dem Hügel von S. Cristoforo begann seine wichtige Verteidigungsfunktion im 7. Jahrhundert während der Invasion der Langobarden.

Er wurde im Mittelalter von verschiedenen Familien umkämpft und war dann an die Seerepublik Genua gebunden. Das Dorf liegt in zwei Buchten: der ältere Teil des Orts liegt in der Bucht von Rio Bruanco im Osten, der neuere Ortsteil liegt im Westen in der Bucht von Fegina.

Der Ort hat knapp unter 2.000 Einwohner und die an den Fremdenverkehr gebundenen Aktivitäten haben die Landwirtschaft an Bedeutung übertroffen.

Die Landschaft bot Eugenio Montale Inspiration für zahlreiche seiner Gedichte; seine Familie stammt aus Monterosso und er verbrachte den Sommer oft in seiner Villa am Fuße der Punta Mesco.