Montescudo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Montescudo Ethnografisches Museum von Montescudo

 

 

 

 

 

TRADITIONELLES LAND
Das Land um Montescudo ist noch dicht besiedelt, und die landwirtschaftlicAktivitäten haben in der Gegend viele interessante Zeichen hinterlassen.

Organisation der Ländereien, die kleinen von Hecken begrenzten Verbindungsstrassen zwischen den Höfen und viele schöne, noch über die Felder verstreute Bauernhöfe, bilden die offensichtlichsten Spuren einer bäuerlichen Vergangenheit, welche Ökonomie und traditionelle Kultur stark beeinflusst hat.

Und genau um die Vergangenheit zu dokumentieren, sind im Laufe einer wertvollen Forschungsaktivität - seitens einiger Lehrer der ansässigen Schulen schon vor vielen Jahren auch andere "Zeichen" gesammelt worden: Gegenstände des Hauses, der Arbeit, des Spiels und - allgemeiner, des bäuerlichen Lebens und seiner Welt.

Heute haben diese Gegenstände zum Glück eine angemessene Unterbringung gefunden, die sie unter allen Gesichtspunkten sowohl ästhetisch wie dokumentarisch zur Geltung bringt.

Im Pfarrhaus neben der Kirche von Valliano, inmitten von Grün und als Hüter sehr schöner Fresken, ist ein kleines aber wirklich interessantes und gut betreutes ethno,- grafisches Museum eingerichtet worden.

"Das Museum von Montescudo hat einer Aufbau, der die Aufmerksamkeit auf einen besonderen Aspekt der sozio-ökonomischen Struktur des Territoriums konzentriert: das Bauernhaus als Zentrum der bäuerlichen Welt.

Mit vorwiegend didaktischer Absicht bietet das Museum die Möglichkeit, Berufe, Sitten und Gebräuche der örtlichen Bevölkerung und die Organisation des Landlebens kennenzulernen, wie es sich auf die Schweinezucht, Bodenprodukte, Imkerei und Weinbau gründet."

Die verschiedenen Abteilungen betreffen das Weben und den Rostdruck von Stoffen, den Weinbau (mit Fässern, Krügen und anderen Werkzeugen der Weinherstellung), das Spielzeug und die Spiele der Bauemkinder, die lokale Terracotta-Produktion.

Im Gebiet von Montescudo war nämlich – und ist noch heute – eine signifikante Produktion traditioneller Terracotta-Behälter in gang, wie Krüge, Terrinen, Schüsseln und verschiedenerlei Vasen: der Besuch des Museums stellt einen Ausgangspunkt dar, um sich dieser Produktion zu nähern, indem es lehrt, die ältesten Formen und traditionellsten Farben zu wählen.