Montescudo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Montescudo Feste in Montescudo

 

 

 

 

 

Montescudo Volksfest der Kartoffel

Zweiter August-Sonntag

Ein reichhaltiges, ganz diesem Produkt und den verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten gewidmetes Fest. Wegen der optimalen Küche und vielerlei Unterhaltung sehr besucht.

Montescudo ist berühmt für seine Kartoffeln, die besondere Erde verleiht ihnen spezielle Eigenschaften. Fest und geschmacksstark eignen sie sich bestens für Gnocchi. Außer den traditionelleren Gerichten beim Volksfest für diese Frucht wird man dort viele weitere Möglichkeiten des Genusses dieses lokalen Produktes entdecken, das als eines der besten in der gesamten Emilia Romagna gilt.

Auch die anderen lokalen Produkte (Wein, Honig, Käse) werden durch ihre Beteiligung am speziellen Kreis "Aromen von Montescudo" zur Geltung gebracht, in dem Hersteller, Restaurants und Wiederverkäufer zusammenwirken.

Montescudo Im Ortsteil Santa Maria del Piano gibt es eine antike und gefestigte Terracotta-Tradition. Auch heute sind noch verschiedene Werkstätten und Produktionszentren aktiv. Wir empfehlen den Besuch der Läden, wo man noch manches traditionelle Stück und eine breite Auswahl moderner Produkte vorfindet.