Montescudo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Montescudo Sehenswertes in Montescudo

 

 

 

 

 

Montescudo Ortsturm

Ein schöner Turm, der trotz Umarbeitungen substantiell seine Struktur aus dem XIV. Jh. bewahrt hat.

Montescudo Ghiacciaia ( Eiskeller )

Seltenes Beispiel eines Eiskeiles aus der malatestianischen Zeit: an der Seite des Hauptplatzes. Sehr interessant ist seine Konstruktionstechnik.

Montescudo Unterirdische Gänge

Sie verbanden die Burg mit dem Wachturm.

Montescudo Mauergürtel

Überreste der mächtigen, von Sigismondo errichteten Mauern. Durch ihre Höhe und Neigung sollten sie das Kastell uneinnehmbar machen.

Montescudo Kastell von Albereto

Ein kleiner ländlicher Ort von beispielhafter befestigter Struktur: die jüngsten und sorgfältigen Restaurierungsarbeiten haben daraus eine der architektonischen Perlen der Signoria gemacht.

Bereits im Jahr 1233 zitiert, wird das Kastell von Sigismondo Malatesta um die Mitte des XV. Jhs. verstärkt. Herausragend sind der nach den Regeln der typischen "malatestianischen Böschung" erbaute Mauergürtel, die drei starken Rundtürme, der Glockenturm und die Aussichtsterrasse, von der aus man das Panorama der ganzen rimineser Küste genießt.

Montescudo Ortsturm

Eine schöne Macchia von etwa 25 ha: sie lässt sich gut zu Fuß durchqueren, wobei man seltene Pflanzen und ein für diese Höhe einzigartiges Ambiente entdeckt.

Montescudo Sanktuarium von Valliano

Das Sanktuarium liegt in einem landschaftlich besonders schönen Ortsteil. In der Kirche wichtige Fresken aus dem XV. Jh., die der Schule des Ghirlandaio zugeschrieben werden.

Montescudo Museum

Die Räumlichkeiten neben der Kirche dienen einem kleinen, aber gepflegten Museum, das der bäuerlichen Kultur gewidmet ist. Die moderne Machart erlaubt es, die verschiedenen Gegenstände in ihrem Verhältnis zu ihrer Verwendung und zum allgemeinen Kontext der lokalen Volkstradition zu "lesen".

Montescudo Friedenkrche von Trarivi

Ursprünglich eine antike "Pieve (Pfarrei)"; nach umfangreicher Restaurierung nun die "Friedenskirche", der Völkerfreundschaft gewidmet, da man sich hier im 2. Weltkrieg heftige Schlachten geliefert hat.

Zur Erinnerung an das tragische Geschehen ist der Kirche das Museum der Östlichen Gotenlinie angegliedert worden, in dem Funde und Zeugnisse der Kämpfe aus diesem Gebiet gesammelt wurden.