Muggia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Muggia Feste in Muggia

 

 

 

 

 

Karneval in Muggia

Antike venezianische Einflüsse in einem Wirbel von Farben und Musik. Und viele Originalbräuche.

Für diese Stadt, wenige Kilometer von der Grenze zur Republik Slowenien entfernt gelegen, ist der Karneval eine uralte Tradition mit venezianischen Einflüssen. Bereits in den Stadtstatuten des Jahres 1420 sind dazu Eintragungen zu finden, in denen von Gesellschaften gesprochen wurde, die zur karnevalistischen Unterhaltung gebildet wurden.

Im Jahr 1954 institutionalisiert, ist er noch heute eine in seiner Ursprünglichkeit einzigartige Veranstaltung mit einem ironischen und selbstironischen Geist.

Die Eröffnungszeremonie der Veranstaltung, die mit der Ankunft des König Karneval beginnt, findet am Faschingsdonnerstag auf der Piazza Marconi statt. Hier findet auch der Gemüse-Tanz statt, ein Versöhnungstanz, dessen Ursprung den Colchi zugeschrieben wird (der Tradition nach Gründer von Pola und Capodistria).

Am Sonntag gibt es dann den großen Maskenumzug, der von Musikkapellen begleitet wird und an dem acht Gesellschaften teilnehmen.

Die Straßen sind von den herrlichen allegorischen Wagen, prunkvollen Kostümen und lebhaften Sketchen in Besitz genommen.

Und am Aschermittwoch wird die "Bestattung" des Karnevals in Szene gesetzt.

INFO
www.earnevaldenluja.com