Murlo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Murlo Historie von Murlo

 

 

 

 

 

Bei den Ausgrabungen auf dem Plateau von Reggio Civitate bei Vescovado di Murlo wurden archäologische Funde gemacht, die zu den reichsten und komplexesten gehören, die im Innern von Nord-Etrurien gemacht wurden.

Wie schön ist das Antike neben dem Neuen. So schön, dass mich die Hinzugabe von Cabernet Sauvignon in die Chianti-"Formel" überhaupt nicht beeindruckt.

In bestimmten Jahren sind diese Spritzen (ich meine natürlich die mit diesem Cabernet) nämlich notwendig, so wie die Spritzen gegen Anämie, die mein Enkel Elia bekommt (der dennoch Elia bleibt).

Ich denke wieder über die große Ähnlichkeit zwischen Mensch und Wein nach. Glaubst du etwa, daß der Engländer und der Schweizer sowie der Deutsche und wer auch immer, die in der Toskana Wein anbauen. Engländer oder Schweizer oder Deutsche sind? Da irrst du dich, sie sind Toskaner. Die Erde hat sie verschlungen. So wie die Rebstöcke.