Padua
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Padua Umgebung von Padua

 

 

 

 

 

 

Nach Venedig.
Von Anfang Mai bis Ende September werden Ausflüge mit dem Schiff nach Venedig unternommen. Abfahrten morgens jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag.

Die Fahrt über den Brenta-Kanal führt entlang den 70 Villen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die sich venezianische und paduanische Familien neben der Wasserstraße zwischen beiden Städten haben bauen lassen. Ankunft in Venedig nach 16 Uhr, Rückfahrt mit Autobus.

Rund um die Colli Euganei.
Südwestlich der Stadt erheben sich die Colli Euganei, eine bewaldete Hügelkette, die bis zu 600 m ansteigt, im Sommer ein behebtes Ausflugsziel.

Am Rande der Höhen, 11 km von Padua, hegt Abano Terme, ein internationaler Kurort, seit Jahrhunderten bekannt durch seine Schlammtherapie, heute sehr modern ausgestattet.

70 Hotels mit eigenen Thermalanlagen, Hallen- und Freiluftschwimmbecken. Golfplatz in der Nähe. Reiten, Tennis, Tontaubenschießen. Nachtlokale. Das kleinere Montegrotto Terme, therapeutisch gleich ausgestattet, schließt unmittelbar an.

Rundfahrten durch die Colli Euganei sind eine willkommene Abwechslung in Abano. Landschaftlich reizvoll ist die Straße nach Arquä Petrarca, wo der Dichter 1374 starb. Das Haus Petrarcas, inmitten dörflicher Idylle, kann besichtigt werden. Weiter südlich kommt man nach Este. Die Stadt war im 11. Jahrhundert bevorzugte Residenz des Fürstengeschlechts der Estensi, die später Ferrara regierten.

Vom Kastell, das von den Carrara ausgebaut wurde, sind nur noch die Wehrmauern erhalten, die jetzt einen hübschen Park umschließen. Beachtenswert sind die Piazza und die kleine romanische Kirche San Martine

15 km weiter nach Westen an der Straße nach Mantua liegt Montagnana, eine der imponierendsten mittelalterlichen Festungsanlagen Europas.

Die Stadt, die erst zum Herrschaftsbereich der Este gehörte und dann an Padua fiel, wurde von den Carrara mit einer knapp 2 km langen Mauer umgürtet, die noch vollständig erhalten ist.

Gegliedert ist sie durch 4 Tore und 24 Wachttürme, die innen durch Wehrgänge miteinander verbunden waren. Der älteste Turm stammt aus dem Jahre 1242. Den besten Eindruck von der Anlage vermittelt eine Fahrt rund um die Stadt.

In der Burg Rocca degli Alberi aus dem 14. Jahrhundert ist eine Jugendherberge eingerichtet.