Pavia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pavia Historie von Pavia

 

 

 

 

 

Vor 2600 Jahren besetzten es die Römer und nannten es Ticinum wegen seiner Lage am Ticino.

Seine Vorgeschichte ist dunkel und seine Geschichte als römische Kolonie ereignislos. Nach dem Untergang des Römerreiches bemächtigten sich die Langobarden der Niederlassung, nannten sie Pavia und machten daraus ihre Hauptstadt. Nun wird Pavia reich und tritt ins Licht der Geschichte: mehrere Herrscher wurden hier gekrönt, so Berengar der Erste und Berengar der Zweite, Adalbert und Arduin, welche Markgrafen von Ivrea waren und endlich Friedrich Barbarossa.

Die Stadt wurde in den Streit der Ghibellinen mit Mailand gezogen, geriet unter die Herrschaft der Markgrafen von Montferrat und die der Visconti und hier, in Pavia, entschied sich das Geschick Franz des Ersten von Frankreich.

Nach dem unglücklichen Treffen von Mirabello musste er, von der Armee Karls V. erdrückt, dem Sieger seinen Degen übergeben, womit seine Ansprüche auf Italien erledigt waren.

In dieser Schlacht fiel der Marschall Chabanne La Palisse, einer der brillantesten Heerführer seiner Zeit. Ein französisches Soldatenlied mit einem unübersetzbaren Wortspiel hat sein Andenken bis heute erhalten.