Peschiera del Garda
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Peschiera del Garda Historie von Peschiera del Garda

 

 

 

 

 

Die Stadt bietet dem Besucher sichtbare Zeugnisse aus fast allen Geschichtsepochen: vom Zeitalter der Pfahlkulturen bis zur römischen Epoche, vom Frühmittelalter über das Hoch- und Spätmittelalter bis zur Ära der Segliger, von der venezianischen Herrschaft über die napoleonischen Ära bis hin zur habsburgischen Herrschaft, als Peschiera eine der vier Hochburgen des Festungsvierecks war, das einstmals das imposanteste Verteidigungssystem Italiens darstellte.

Auch während des Risorgimento und des ersten Weltkrieg war Peschiera ein wichtiger Schauplatz.

Die besondere Vormachtsstellung, die Peschiera über die Jahre inne hatte, steht vor allem mit seiner strategisch äußerst günstigen Lage als wichtiger Verbindungspunkt zwischen den Alpengebieten und der Poebene sowie zwischen den westlichen und östlichen Gebieten in Zusammenhang.

Die Karte der historischen Altstadt hebt die fünfeckförmigen Umrisse der venezianischen Einfriedungsmauer hervor, die vollständig vom Wasser umgeben ist.