Pienza
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pienza Käse aus Pienza

 

 

 

 

 

Wenn man in Pienza von natürlichen Speisen spricht, ist das keine Rhetorik und auch keine unverdiente Werbung, jedermann kann sieht selbst davon überzeugen.

Alle Produkte kommen direkt vom Land auf unseren Tisch und werden nicht industriell erzeugt. Wir beziehen uns hauptsächlich auf den Kaese (cacio pecorino), der hier nach antiken Systemen gelagert wird, auf die Porchetta von Pienza, die Wurstwaren, die alle noch mit der Hand zubereitet werden, auf den Wein, das Öl usw.

Der berühmte Käse von Pienza hat deshalb einen typischen Geschmack, weil auf den Weiden besondere Kräuter zu finden sind. Der Käse, geknetet und bearbeitet, wird gewaschen und mit Öl bestrichen; danach wird er in Nussblätter gewickelt, die ihm ein besonderes Aroma verleihen, und in einem trockenen Raum aufbewahrt.

Der Käse kann auf jede Art und Weise verzehrt werden.