Pienza
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pienza Umgebung von Pienza

 

 

 

 

 

Pienza MONTICCHIELLO
Ein bedeutender Touristenort in der Nähe von Pienza ist Montic-chiello (7 km. östlich, 10 Minuten Fahrzeit). Dieser mittelalterliche Ort erhebt sich auf einem Hügel, ist von starken Mauern umgeben und bewahrt auch heute noch eine grosse Anziehungskraft: kleine Gassen, Bogen, typische Plätze.

Gut erhalten bleibt in dieser geschichtlichen Gesamtheit die Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit der gotischen Fassade mit fein verziehrter Rosette und einem künstlerischen Portal.

Im Innern zahlreiche Gemälde aus dem 14. Jahrhundert, ein Hoizkreuz aus dem 16. Jahrhundert und das bedeutendste Werk eine Madonna von Pietro Lorenzetti. Ganz oben auf dem Hügel erhebt sich eine Festung, erst vor kurzem restauriert.

Monticchiello war im Mittelalter und auch in den darauffolgenden Jahrhunderten ein wichtiges Zentrum und war während des letzten Weltkrieges der Schauplatz einer wichtigen Episode der Wiederstandstruppen aus Siena.

Von wichtiger kultureller Bedeutung sind die sommerlichen Theateraufführungen, die von den Einwohnern selbst arrangiert werden, mit grossem Beifall der Kritik und des Publikums (Teatro povero).

Pienza SPEDALETTO
In der Nähe der alten Strasse nach Rom (Via Cassia), 10 Km. von Pienza entfernt, liegt das Schloss Spedaletto, aus dem Mittelalter und gut erhalten.

Es ist das einzige Schloss im Tal und hat noch immer eine gewisse Anziehungskraft; man glaubt, es sei fuer die Wanderer, die nach Rom zogen, als Unterkunftsstätte erbaut worden, da diese Gegend sehr gefährlich war.

Pienza KIRCHE S. ANNA IN CAMPRENA
Wenn wir Richtung S. Quirico d'Orcia-Siena fahren, begegnen wir nach ungefähr 1 Km. auf der rechten Seite einer weissen Strasse, die uns in den Wald führt.

Nach weiteren 4 Km. gelangen wir zum alten Kloster S. Anna, einer kleinen Oase von Ruhe und Geistigkeit. Die Kirche, restauriert, hat eine interessante Struktur und im Innern u.a. eine kleine Orgel aus dem 17. Jahrhundert.

Im Kloster kann man die Säulenhalle und verschiedene Gegenstände bewundern. Die wichtigsten Werke sind jedoch die Gemälde im Speisesaal, Jugendwerke von Antonio Baz-zi, Sodoma genannt, welche Szenen aus dem Leben Christus darstellen.

Dieses Werk wurde vom Sodoma ausgeführt, in der Erwartung, auch den Auftrag fuer die Freskogemälde der berühmten Säulenhalle der wichtigeren Abtei von Monte Oliveto Maggiore zu bekommen. Das Kloster ist von einem herrlichen Wald umgeben.

Pienza PALAST MASSAINI
Auf der Strasse von Pienza nach Montepulciano-Chianciano (nach 4 Km.) erkennt man auf der linken Seite ein Schloss, das sich mitten im Wald befindet.

Dieses Schloss aus dem 16. Jahrhundert, heute Privatbesitzt, gehörte den Cacciaconti, Herrschaften aus Asciano. Der Palast Massaini ist nicht zu besichtigen und nimmt den Namen eines darauffolgenden Besitzes an.

Pienza BORGHETTO FABBRICA
Von spärlichem Interesse fuer den Turisten (man kann die Gegend nicht betreten), aber von grossem archeologischen Wert, ist die Gegend von Borghetto-Fabbrica (7 Km. von Pienza nach Montepulciano), aufgrund der zahlreichen Ausgrabungen. Einen Teil davon kann man im Museum der Kathedrale besichtigen.