Pieve di Cadore
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Pieve di Cadore Allgemeines zu Pieve di Cadore

 

 

 

 

 

Es handelt sich um eine kleine Stadt, die zu Füssen der Hügel Conträs und Monte Riccio steht; von ihren 878 Metern aus beherrscht sie das ganze Tal.

Der Dichter Carducci widmete die Ode "Cadore" dem großen Tiziano und dem Helden unserer Renaissance Pier Fortunato Calvi, der Maler des 16. Jh, wurde eben in Pieve geboren, der Kämpfer gab sein Leben für die Befreiung dieser Region von der österreichischen Herrschaft.

In den Gegebenheiten der Vergangenheit von Pieve fasst sich die jahrhundertlange Geschichte des Cadore zusammen, von der Romanisierung bis zur Christianisierung von der Folge der verschiedenen Signorie bis zur Angliederung an die Republik Venedig.

Im Zentrum der Ortschaft befindet sich der Palast der Magnifica Comunitä von Cadore, selbst ein Symbol für die antike feudale Union, die um l4.Jh entstand. Ganz in der Nähe kann man das Geburtshaus des Tizian entdecken, ein einfaches zweistöckiges Gebäude mit äußerem Balkon, das 1936 sorgfältig restauriert wurde.

In Tai kann man ein einzigartiges Museum besichtigen: das Miiseo dell'occhiale (Brillenmuseum). Es befinden sich hier mehr als 2000 Stück aus allen Epochen und aller Typen; neben den Brillen und dem Zubehör bietet das Museum auch eine äußerst interessante Dokumentation zu den Herstellungstechniken und über die Entwicklung des Marktes.