Pieve Ligure
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Pieve Ligure Allgemeines zu Pieve Ligure

 

 

 

 

 

Im Dorf der Mimosen

Nicht nur Meer am Golfo Paradiso Weenn man von Pieve Alta zu Fuß die baumbestandene Piazza überquert und den malerischen Weg nach San Bernardo di Bogliasco einschlägt, stößt man rechterhand in der Stille bald auf ein Gebäude, dessen sonnendurchflutetes Inneres an längs vergangene Zeiten erinnert.

Es ist das einschiffige Oratorium Sant' Antonio Abate, das an den Seiten eine ganze Reihe von hölzernen Kruzifixen aus der Schule des Maragliano aufweist. Ein Besuch lohnt sich!

Der landschaftlich interessante, hoch üer dem Meer verlaufende Weg bietet wunderbare Ausblicke und ist auch für Familienausflüge geeignet. Er verläuft auf halber Höhe, fast immer eben, ab und zu mit leichten Auf- und Abstiegen bis nach San Bernaixlo, einem Weiler von Bogliasco, und verbindet auf einer Strecke von 4 km die beiden Ortschaften am Golfo Paradiso miteinander.

Es liedarf nur ein bilschen Sonne, so daß sich Kinder. Jugendliche und Familien dieses Vergnügen leisten. Und das gratis!

Dies wußte nun sicherlich schon in der Antike, als Pieve Alta an den Ausläufern des Monte di Santa Croce in unmittelbarer Umgebung der San Michele- Kirche gegründet wurde.

In der heute von Treibhäusern, pittoresk verwachsenen Olivenbäumen und Strandkiefern geprägten Landschaft mit ihrer Felsküste und kleinen Buchten finden die Urlauber jeder Altersstufe ausgesprochen gastfreundliche Aufnahme.

Sportmöglichkeiten sowie musikalische und kulturelle Veranstaltungen.