Piombino
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Piombino Allgemeines zu Piombino

 

 

 

 

 

PIOMBINO
Piombino liegt am südlichsten Punkt des gleichnamigen Vorgebirges und schließt im Norden den weiten Golf von Follonica ab; durch ihre Position ist die Stadt im Besitz des wichtigsten Hafens für die Fähren nach Elba.

In römischer Zeit trug Piombino den Namen Porto Falesia. Besonders interessant ist der älteste Teil der Stadt, welcher seine mittelalterliche Form sowie viele Bauwerke dieser Epoche bewahren konnte.

Hier sollen nur die wichtigsten angeführt werden wie die Porta di Sant'Antonio, die ein Ensemble mit einem Wachturm aus dem Jahre 1213 bildet und der Palazzo Comunale aus dem 13. Jh., neben dem sich der elegante Torre dell'Omlogio (Uhrturm) befindet, welcher 1598 errichtet wurde.

Im Osten der Stadt erhebt sich eine Burg, die Anfang des 16. Jh. auf Geheiß der Borgia erbaut wurde. Nicht weit von letzerer trifft man auf die Piazzalc Bovio, eine herrliche natürliche Terrasse, welche ms Meer hinausragt.

Bemerkenswert sind auch die Reste der Kirche SS. Annunziata, die in das alte, heute nicht mehr in Gebrauch stehende Spital verbaut wurden.

In der Nähe des kleinen Hafens befindet sich ein prächtiger Brunnen, die Fonuma dei Canali, 1247 von den Pisanern errichtet.

Auf der angrenzenden Piazza Cittadella erhebt sich eine Renaissancekapelle, die von Skulpturen verziert wird und der ein Marmorbrunnen aus dem Jahr 1468 gegenübersteht, welcher aus einem viereckigen Becken besteht und mit Flachreliefs versehen ist, die Wappen und Figuren der Familie Appiani zeigen, welche einst Herr über die Stadt war.

Heute ist Piombino auch ein beliebter Badeort, der über zahlreiche Strande verfügt, deren bekanntester die Spiaggia di Salivoli ist.