Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  Dom-Museum  
   
   



DOMMUSEUM
Das Dommuseum wurde ab 1986 in der sogenannten Casa dei Canonici, welche zu diesem Zweck restauriert worden war, eingerichtet.

Die Exponate werden in den 23 Sälen ausgestellt, in den Verbindungsgängen sowie in den Wandelgängen des prächtigen Kreuzganges, von dem aus man einen herrlichen Blick auf den Turm genießt, welcher sich, zum Angreifen nah, bedrohlich über letzteren neigt.

Man kann hier zahlreiche Exponate bestaunen, die aus dem Baptisterium, dem Dom und dem Turm stammen und somit Einblick in die Geschichte dieser drei schon angesprochenen Monumente gibt.

Weiters trifft der Besucher auf viele Objekte etruskischer und römischer Epoche sowie solche aus dem Orient, ganz zu schweigen von den Buchmalereien, Holzeinlegearbeiten und den Skulpturen von Giovanni Pisano und anderen Künstlern, die bei der Errichtung und Gestaltung der öffentlichen Bauten Arezzos mithalfen.