Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  Kavallerieplatz  
   
   


Dieser Platz war im Mittelalter das Zentrum der Stadt. Hier steht das Forum der Republik, der Palast der Anziani (Ältesten) und der Palast des Volkes.

Heute findet man hier die Kirche von Santo Stefane (oder der Ritter.) Sie wurde 1565 von Giorgio Vasari erbaut; für den Ritterorden von Santo Stefano, der 1562 von Cosimo l Grossherzog von Medici gegründet wurde.

Dieser Orden hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Mittelmeerküste gegen feindliche Einfalle zu schützen. Wirklich findet man im Innern der Kirche Trophäen aus den Kriegen gegen die Türken.

Links der Kirche liegt die Piazza della Carovana dei Cavalieri. Ursprünglich wurde dieser Platz, einem umstrittenen Beitrag gemäss, von Nicola Pisano erbaut, wurde aber im XVI. Jahrhundert von Vasari umgebaut; zusammen mit der Kirche.

Auch die schraffierten Entwürfe an der Fassade sind von Vasari. Auf dem gleichen Platz steht der Palast dell'Orologio, heute Della Gherardesca. In diesem Palast befand sich der berühmte Turm der Muda oder des Hungers, wo er 1283 zusammen mit seinen Söhnen und Neffen Ugolino Della Gherardesca schmachten musste, wie es Dante in seinem Gesang des Inferno erzählt.

Von diesem Turm ist nichts mehr geblieben. Nur eine Marmortafel weist darauf hin, dass er einmal da war.