Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  Der Palazzo della Carovana  
   

Wenn man aus der Kirche tritt ist rechts der Palazzo della Carovana oder der Palazzo der Alten des Volkes, der während des XVI. Jahrhunderts von Giorgio Vasari im Auftrag der Ritter von Sankt Stefan erneuert wurde.

Diese wurden in diesem eleganten Gebäude ausgebildet das « della Carovana» genannt wurde (ein Wort, das aus dem Persischen stammt und das Reise oder Schiffahrt in Begleitung bedeutet). Auch die Sgraffitomalerei der Fassade wurde von Giorgio Vasari entworfen, um später von seinen Schülern ausgeführt zu werden.

Diese Sgraffitomalerei ging beinahe hoffnungslos im Lauf der Jahrhunderte verloren und wurde deshalb zwischen 1902 und 1907 gänzlich restauriert.

Am oberen Teil der Fassade sehen wir sechs Büsten, die die Großherzöge der Medici, Cosimo I., Fer-dinando I., Francesco I., Cosimo IL, Fer-dinando II. und Cosimo III. darstellen.

Auf dem Platz fallen noch andere Paläste auf, wie der Palast der « Uhr », der auch 1607 im Auftrag des Ordens von Sankt Stefan erbaut wurde und man nimmt an, daß hier vorher ein mittelalterlicher Bau bestand, der sogenannte Torre dei Gualandi, der von der Gemeinde Pisas und damit der Republik erworben wurde um Adler als lebende Symbole der pisanischen Republik halten zu können.

Nach der Schlacht bei Meloria wurde der Graf Ugolino della Gherardesca, der als der Hauptverantwortliche der Katastrophe galt, 1288 dort mit seinen Söhnen und Neffen eingeschloßen. Und in diesem verfluchten Turm starben alle Hungers. Während des XVII. Jahrhunderts wurde dieser verhängnisvolle Bau in andere Bauten einbezogen.

Die Piazza dei Cavalieri ist und bleibt einer der schönsten und harmonischsten Plätze Italiens, da alles im Zeichen des Gleichgewichts und der Eleganz erdacht und verwirklicht wurde.

Sie ist der wahre geschichtliche Mittelpunkt einer Stadt, die nicht mehr in ihrer Blüte steht, die aber immernoch in ihren Traditionen, ihrer Vergangenheit, ihrer unvergeßlichen Geschichte fortlebt.