Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  Piazza dei Cavalieri  
   
   


PIAZZA DEI CAVALIERI
Die Piazza dei Cavalieri (Platz der Ritter) war das alte « Forum » der Stadt wo die beiden Hauptstraßen, «cardo» und « decumanus» sich kreuzten.

Als Pisa eine freie Republik war, nannte sich der Platz « der sieben Straßen », da es sieben Straßen waren, die dort zusammen liefen.

Auf diesem ruhigen und von historischen Erinnerungen geprägten Platz, verkündete 1406 der Florentiner Pier Capponi den Volksvertretern das Ende der Freiheit der glorreichen pisanischen Republik. Cosimo I. dei Medici gründete 1561 den Ritterorden von Sankt Stefan und wollte gleichzeitig auf dem Platz alle diejenigen Gebäude bauen, die für den Orden notwendig waren.

Auf dem Platz « der sieben Straßen » standen viele mittelalterlichen Gebäude; baufällige Gebäude, die in keiner Weise zurückgewonnen werden konnten. Und deshalb wurde der Platz ganz umgebildet.

Vor dem Palazzo della Carovana steht die Statue Cosimos I. dei Medici, die 1596 von dem Florentiner Bildhauer Francavilla nach einem Plan von Giambologna gehauen wurde.