Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  San Zeno  
   

Die Kirche von San Zeno bestand schon im X. Jahrhundert, als sie an ein Kloster von Kamaldolensern angeschlossen war. Man nimmt an, daß Papst Eugen III., der aus der Gegend stammte, der Abt dieses Klosters war.

Die Kirche von San Zeno wurde 1809 geschändet. Die Veränderungen, die an dem Bau gemacht wurden, haben lange Zeit die wahre architektonische Struktur versteckt.

Nach einer außergewöhnlichen Restaurierung erscheint die antike Abtei von San Zeno wieder in ihrer ursprünglichen Form, mit ihren Kapitellen und ihren römischen und romanischen Säulen, die ganz der Kunst zurückgegeben wurden, dank der Tatkraft der Oberintendanz über die Denkmäler und ihrer hervorragenden Architekten.