Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  Santa Maria della Spina  
   
   


Sie liegt in der Nähe der Brücke Ponte Solferino. Ein Juwel gotischer Architektur in weissem Marmor mit Zinnen und Nischen. Ursprünglich war diese Kirche 1325 von Nicola Pisano, Cellino di Nese und anderen am Ufer des Flusses erbaut worden.

1871 war das wertvolle Bauwerk in Gefahr. So trug man es Stück für Stück ab, um es auf gleicher Höhe des Lungarno wieder aufzubauen. Die Kirche erhielt deswegen den Namen Santa Maria della Spina, weil man hier einen Dorn der Dornenkrone Christi aufbewahrte, der von einem ins Heimatland zurückgekehrten Kaufmann mitgebracht worden war.

Das Innere wird durch, drei Arkaden in Schiff und Presbyterium aufgeteilt. Die Madonna mit Kind an ihrer Seite Hl. Petrus und Hl. Johannes. Auf dem Altar Statuen v , Tommaso Pisano.

Am Eingang zum Schiff findet man das Meisterwerk des Bildhauers Nino Pisano, die Jungfrau der Milch in Marmor; eigentlich Besitz des National Museums.