Pisa
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Pisa Sehenswertes in Pisa

 

 

 

 

 

   
Pisa
  Sinopien-Museum  
   
   



SINOPEN-MUSEUM
Sinope ist der Fachausdruck für die Vorzeichnungen in Rötelerde der Fresken, welche zunächst auf die Wand aufgetragen werden. Der Name geht auf die türkische Stadt Sinope zurück, aus der das Material für die Farbe kam.

Das Museum befindet sich in einem Gebäude an der Piazza dei Miracoli und war im Jahre 1257 nach einem Entwurf von Giovanni del Simone als Zufluchtsort für Kranke und Arme errichtet worden, um später als Spital verwendet zu werden.

Der Bau besteht aus zwei Stockwerken, in denen die Vorzeichnungen von Spinello Aretino, Benozzo ,Gozzoli, Taddeo Gaddi, eines Giotto-Schülers und vor allem von Buonamico di Buffalmacco aufbewahrt werden.

Von letzterem ist auch das Fresko Das jüngste Gericht (II Giudizio Universale) zu bewundern, welches neben der zugehörigen Sinope präsentiert wird, ein Ensemble, welches den Besucher in die Technik der Wandmalerei einweiht.