Pitigliano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Pitigliano Allgemeines zu Pitigliano

 

 

 

 

 

PITIGLIANO
Pitigliano liegt auf einem hohen Hügelrücken zwischen den Flußtälern des Lante und des Melata.

Das Städtchen konnte seine mittelaltetliche Note bewahren und erinnert vage an San Gimignano denn in der Tat verfügt auch Pitigliano über viele Wohn- und Geschlechtertürme, die sich in eindrucksvoller Art gegen dän Horizont abzeichnen.

Aus etruskischer und römischer Zeit konnten sich nur sehr wenige Reste erhalten, wie z. B. einige Teile der antiken Mauern nahe der Porto Capn di Sotto, Im Gebiet um Pitigliano trifft man auf bedeutendere Spuren der Antike.

Im Mittelalter wurde das Städtchen von den Aldobrandeschi beherrscht, doch einen wahren Stempel konnte ihm erst die Familie der Orsini aufprägen, welche Pitigliano zur Hauptstadt ihrer Grafschaft bestimmten.

Damit wurde das Städtchen Austragungsort vieler der Schlachten der Orsini gegen die Colonna und die Borgia. Der Palazzo Orsini ist ein eindrucksvolles Gebäude, welches durch die Arkaden eines antiken Aquäduktes mit der Zitadelle verbunden wird.

Sehenswert sind weiters der Dom SS. Pietro e Paolo und die Kirche Santa Maria.