Poggio Berni
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Poggio Berni Sehenswertes in Poggio Berni

 

 

 

 

 

Im Gebiet von Poggio Berni gibt es nicht nur großartige historische Bauten von seltener Schönheit und mit bemerkenswerter Geschichte, sondern auch interessante Gebäude des „einfachen Volks", die viele Bezüge zur traditionellen Kultur dieser Orte liefern.

Bei den ersten handelt es sich um die vornehmen „Palazzi" und Villen uralten Ursprungs, die den mächtigen Familien und Adelshäusern der Gegend gehörten, bei den zweiten um Mühlen, die von den Bewohnern des ausgedehnten landwirtschaftlichen Areals, das sich noch heute um das Hauptzentrum erstreckt, benutzt wurden.

Sehenswert sind: der Palazzo Marcosanti, der als wichtigster geschichtlicher Anhaltspunkt gilt, was die Verwaltung des Gebiets betrifft; der Palazzo Tosi, ein weiteres Beispiel für eine befestigte Adelsresidenz, die einst im Besitz der Malatesta war; der Palazzo Borghesi mit kostbaren Deckenfresken aus dem I9. Jahrhundert, mit einer Kapelle aus dem 18. Jahrhundert und einem großen, für die Herrenhäuser von damals typischen Park.

Der Palazzo Astolfi, der früher Palazzo Giliendi hieß und zu Ende des 18. Jahrhunderts von einem hochstehenden Prälaten errichtet wurde, der die erzbischöflichen Insignien in das Mauerwerk einfügen ließ.

Die Pfarrkirche S.Andrea Apostolo mit einem Altarbild aus dem 17. Jahrhundert, das die Heilige Jungfrau und die Heiligen Andreas, Georg, Rochus sowie Karl Borromäus zeigt; die Piazza San Rocco mit dem Brunnen, der an den heimischen KünstlerTonino Guerra erinnert.

Die Mühle Moroni, auch „Mulino dell'Osteria" genannt, die am besten erhaltene der zahlreichen Mühlen, die in der Gegend um Poggio Berni in Betrieb waren.

Der „Parco della Cava", der den Fossilien des Marecchia gewidmet ist.