Polpenazze del Garda
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Polpenazze del Garda Allgemeines zu Polpenazze del Garda

 

 

 

 

 

Polpenazze del Garda

Das Städtchen Polpenazze in der Valtenesi (das bereits In der Jungstein- und in der Bronzezeit von Menschen besiedelt war), hat eine vieltausendjährige Geschichte.

Die Römer wählten den Ort, um hier ihre Villen zu bauen. Im Ortsteil Bottenago kann man noch die Zeugnisse dieser Zeit besichtigen: Reste von Gebäuden mit Mosaikfußböden und freskengeschmückten Wänden, und unterhalb der Burg von Solano auch die Überreste einer römischen Villa.

Aus dem Mittelalter weiß man wenig, denn es fehlt Schriftliches aus der Zeit vor dem 15. Jahrhundert, und auch anderes aus dieser Zeit gibt es nicht viel, mit Ausnahme eines Teils der Burgmauer und einiger Türme, die in später entstandene Gebäude integriert wurden.

Drei Kirchen sind kunsthistorisch interessant, aber auch das Umland ist voll kleiner Kirchen, "Santelle" genannt (die zu Unrecht als weniger wichtig angesehen werden): die Pfarrkirche (1579-1589), ein Werk des Architekten Giulio Todeschini mit Barockfassade; die Kirche Sant'Antonio di Picedo (15. Jhd.) im spätromanischen Baustil, die im 16.-17. Jahrhundert etwas umgebaut wurde.

Die Kirche San Pietro in Lucone (14.-15. Jhd.), war ursprünglich wahrscheinlich ein Kloster und weist romanische Bauelemente auf.