Portacomaro
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Portacomaro Allgemeines zu Portacomaro

 

 

 

 

 

Portacomaro

Das Gebiet, im Jahre 900 zum ersten Mal mit dem Namen 'Curtis Cumaria' erwähnt, wurde von Barbarossa besetzt, der, so erzählt man, während er Asti belagerte, Portacomaro wegen seines guten Weins und seiner hervorragenden Küche zu seinem Wohnsitz machte.

Der Eroberer bemächtigte sich der Vorburg, die ihm Unterkunft gab und zerstörte sie, bis auf die lange Stadtmauer und den eindrucksvollen Wachturm, in dem die Önothek des Grignolino untergebracht ist; diese rühmt sich einer kleinen faszinierenden "Unterwelt", nämlich einem in Tuffstein gegrabenen Keller zur Langzeitlagerung der besten Flaschen, vor allem des Grignolino, dessen Name auf "grignare", ein Dialektwort für lachen, zurückgeht.

Leider bestreiten einige die Etymologie und schlagen eine eher technische Erklärung vor, nämlich die Abstammung von "grignole", einem Dialektwort für Traubenkerne, die zahlreich in den Trauben des Grignolino vorhanden sind! Ich persönlich ziehe "grignare" vor und gehe lieber weiter auf die Suche nach der romanischen Kirche San Pietro aus dem 12. Jahrhundert.