Porto Ercole
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Porto Ercole Allgemeines zu Porto Ercole

 

 

 

 

 

PORTO ERCOLE
Porto Ercole ist der zweitwichtigste Ort des Gebiets um den Monte Argentario und liegt an seiner Ostseite.

Seine Verbindung zur Terraferma erhält Porto Ercole mittels der herrlichen Düne Tombolo della Feniglia, die einen prächtigen Strand und ein dichtes Pinienwäldchen ihr eigen nennt.

Der Ort erstreckt sich an einer schönen Bucht, welche von zwei Vorgebirgen umrahmt wird, wobei eines davon von der mächtigen Burg und der mittelalterlichen Siedlung bekrönt wird, während das andere, welches die Bucht vom Hafen Marina di Cala Galera abtrennt, von der Befestigung Philipps II. (Porte Filippo II) beherrscht wird.

Beide Bauwerke wurden im 16. Jh. von den spanischen Besatzern errichtet wie auch die nahegelegenen Festungen Porte Stella und Porte S. Barbara.

Das mittelalterliche Dorf, welches seine Charakteristika bewahren konnte, erstreckt sich von der Mole S. Barbara bis zur Burg.

Auf seinem höchsten Punkt wurde die anmutige Pfarrkirche Sant'Erasmo errichtet, welche das Grab von Michelangelo Merisi, besser bekannt als II Caravaggio, birgt, der im Alter von 37 auf dem nahen, Feniglia genannten Strand der Malaria erlag.