Porto Santo Stefano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Porto Santo Stefano Umgebung von Porto Santo Stefano

 

 

 

 

 

DIE COSTE DELL'ARGENTARIO
Wenn man von Porto S. Stefano nach Porto Ercole gelangen will, muß man einer gewundenen Küstenstralie folgen, welche oft steil zum Meer hin abfällt.

Ungefähr auf halber Höhe trifft man auf die Porte Stella genannte Festung, die von den Spaniern als einer der Stützpunkte für die Verteidigung der Statthalterschaft errichtet wurde.

Ihre Restaurierung wurde erst kürzlich beendet und sie soll als Museum verwendet werden, welches dem Besucher mit Hilfe modernster audiovisueller Hilfsmittel die Geschichte des Gebietes des Monte Argentario erläutert.

Sehr schön sind auch die Faraglione della Maddalena und Scoglio dell'Argentarolo genannten Klippen sowie die Isola Rossa (Rote Insel), die ihren Namen dem Effekt verdankt, daß die roten Klippen farbige Reflexe auf der Wasseroberfläche erzeugen.

Die Landschaft erhält durch die mittelalterlichen Wachtürme entlang der Küste eine besondere Note, wobei der ins Meer vorspringende Monte Argentario immer schon als wahrer Wachposten des Mittelmeerraums angesehen wurde.