Portofino
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Portofino Allgemeines zu Portofino

 

 

 

 

 


Portofino, der magische Anziehungspunkt für Unternehmungslustige und Leute mit bekannten Namen, hat sich die „Erhaltung der Umwelt" auf die Fahne geschrieben.

Der Ort soll trotz des Urlauberstroms aus allen Teilen Europas bleiben, was er schon immer war: der schönste Fleck an der ligurischen Küste. Die ehemalige Fischerbucht ist heute ein exklusiver Yachthafen, der allerdings von einigen verwöhnten Millionären schon wieder wegen „Überfüllung" gemieden wird.

Trotz seines exklusiven Publikums und des allabendlichen dolce far niente in den Cafes und Restaurants hat sich Portofino seine Ursprünglichkeit bewahrt: Frauen klöppeln heute noch vor ihren Häusern die kunstvollen Spitzen; dem Schmied kann man bei seiner Arbeit zusehen, wenn er auf dem Amboß schmiedeeiserne Lampen fertigt.

Boutiquen der gehobenen Preisklasse gibt es genug, an zahlreichen Souvenirständen werden Handarbeiten und selbstgemachte Strohpuppen verkauft Rund um den Hafen und in der Ortsmitte findet man einige exquisite Restaurants, in denen hervorragende Fischspezialitäten serviert werden.