Premariacco
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Premariacco Allgemeines zu Premariacco

 

 

 

 

 

Premariacco

Obwohl der Ortsname auf eine keltische Vergangenheit deutet, scheint Premariacco im 3. Jahrhundert v.Chr. gegründet worden zu sein, wenigstens soweit dies durch archäologische Funde belegt wird.

Römischen Ursprungs sollen nämlich sowohl einige befestigte Ansiedlungen als auch zahlreiche Ruinen von Wohnhäusern und vor allem die Brücke über den Natisone sein, die Premariacco mit Ipplis, Leproso und Firma-no verbindet.

Der Fluß hat hier im Laufe der Jahrhunderte eine eindrucksvolle Schlucht gegraben. Von künstlerischem Interesse ist die dem Schutzheiligen des Ortes, San Silvestro, geweihte Kirche aus dem 14. Jahrhundert, in der sich wertvolle Fresken von Zuan Paolo Thanner befinden.

Nicht zu vergessen, die "Rocca Bernarda"! Egal ob die Rede von Wein bzw. Erde oder Kunst ist. Beide blicken hier auf eine lange Tradition zurück. Bereits die Römer pflanzten hier Rebstöcke an und ... und seine Herren gründeten ein Kastell, das 1567 nach einem Entwurf von Giovanni da Udine wahrscheinlich auf den Ruinen einer früheren Befestigung entstand und das heute noch bewundert werden kann.

Fast ein Zungenbrecher: Der in Premariacco geborene Fiore dei Liberi schrieb über die Kunst des Duells und mit großer Sicherheit war er der Erfinder des fioretto, des Floretts.