Priocca
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Priocca Allgemeines zu Priocca

 

 

 

 

 

Priocca

Priocca, das antike Predocha, eingebettet zwischen den Flüssen Borbore und Tanaro, ist ein kleiner Ort, der auf mehreren Hügeln zwischen dem Gebiet Roero und der Flußebene des Tanaro liegt.

Der Ort, der ursprünglich dem Bischof von Asti gehörte, wurde nach dem Jahr 1000 in die alten Kämpfe zwischen Asti und Alba verwickelt und fiel dann 1274 definitiv an die Gemeinde Asti.

Das Gebiet wurde zuerst Lehnsgut der Familie Roero und im Anschluß daran, ab 1462, der Damiani. Wahrscheinlich brach sogar unter deren Herrschaft im Jahre 1517 ein Aufstand gegen die ständigen Schikanen von Benentino Damiano aus.

Das Kastell wurde gestürmt und in Brand gesetzt, während sein Herr, der vergeblich in den Turm geflüchtet war, durch Dolchstiche und Axtschläge umkam. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebiet von einer Gruppe jüdischer Kaufleute erworben, die sich hier jedoch selbst nicht niederließen, sondern dem Wunsch seiner Einwohner nachkamen und diesen Priocca in kleinen Parzellen verkauften.

Von weitem schon sieht man den Glockenturm, der Anfang dieses Jahrhunderts im neugotischen Stil errichteten Pfarrkirche Santo Stefano, die neben der nahegelegenen, antiken Pieve dl San Vittore, einer Hauptkirche im romanischen Stil, das wichtigste kirchliche Gebäude in Priocca ist.

Von der ursprünglichen mittelalterlichen Anlage (9. Jahrhundert) ist nur ein Teil des Mittelschiffs sowie des linken Seitenschiffs mit den jeweiligen Apsiden erhalten geblieben. In einer dieser Nischen hängt ein wertvolles Gemälde aus dem 1 S.Jahrhundert, die Madonna mit dem Kinde.