Procchio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Procchio Allgemeines zu Procchio

 

 

 

 

 


Procchio ist eine Ortschaft bei Marciana Castelli und wird als geograpfhisches Herz der Insel betrachtet.

An der Strasse gelegen, die Portoferraio mit Marciana Marina verbindet, hat es aus diesem Grund immer mehr an Fremdenverkehr zugenommen, sodass auch dieser kleiner Ort gute Hotels und Gasthaeuser bieten kann.

Wunderschoen ist sein Sandstrand durch Pflanzen beschatten. Im umgebenden Gewaesser wurde ein roemisches Schiff aufgefunden, das noch mit Amphoren beladen war, die als Behaelter fuer Oel und Wein dienten.

Rechts vom Strand auf einem kleinen Vorgebirge bleiben noch die Ruinen eines alten Zollhauses, das "Guardiola" genannt ist.

Das Binnenland ist reich and Weingärten und Obstgärten. Hier gab es frueher ein Zentrum für die Eisen — und Kupferbearbeitung. In der Gegend wurden naehmlich ein alter Ofen und eine Laterne entdeckt.

Im kleinen Golf von Procchio befindet sich auch ein bekannter Felsenriff, der "Scoglio della Paolina" genannt wird. Sehenswuerdig ist die Bucht von Wäldern aus Steineichen und anderen mittelländischen Pflanzen umgeben.