Prominente Italiener
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Prominente in Italien

    Anna Maria Ludovica

 

 

 

 

 

               
Prominente in Italien
  Anna Maria Ludovica  
  1666 - 1743  

Großherzog Cosimo III. von Medici hatte seine guten Gründe, als er seine bildschöne Tochter Maria Ludovica dem Kurfürsten von der Pfalz, 1691 zur Frau gab.

Sein Schwiegersohn war mit dem deutschen Kaiser doppelt verschwägert, und so erhielt auch der Großherzog von Florenz königlichen Rang; er stand als Würdenträger über den Herzögen des Reiches und hatte im Zeremoniell fast den Rang eines Kurfürsten.

Anna Maria Ludovica

Maria Ludovica aber war nach der Kaiserin die „zweite Dame" des Reiches. Die reizende „Palatina". wie man sie nannte, hatte indessen einen edleren Ehrgeiz als den der Macht. Sie gründete die berühmte italienische Oper des Düsseldorfer Hofes in der Mühlenstraße, sie verschaffte ihrem Gatten durch ihre Bankverbindungen die nötigen Gelder für seine weltberühmten Kunstsammlungen, für die später nach München gelangte Pinakothek und den Mannheimer Antikensaal, der die Bewunderung Goethes und Schillers fand.

Mit ihrem Gatten zusammen erhob sie das damalige Düsseldorf zu einer Kulturstadt des Barock. Als Jan Weilern im Alter von 58 Jahren unerwartet starb (1716), kehrte die Fünfzigjährige nach Florenz zurück und regierte dort im Auftrag ihres Vaters.

Nach seinem und seiner Söhne Tod war sie eine der reichsten Frauen der Welt. Florenz, ja Europa und die Welt verdanken ihr den Besitz der Uffizien, einer der herrlichsten Kunstsammlungen der Erde; ihr Bild hängt im Vorraum der Galerie.

Auch die Sammlungen der zweiten Florentiner Galerie im Palazzo Pitti, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbrachte, sind mit dem Namen dieser großartigen Frau verbunden, die noch als 75jährige Greisin die junge Kaiserin Maria Theresia auf dem Cembalo begleitete — im Palazzo Pitti, der in Florenz „Galleria Palatina" heißt.