Recco
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Recco Allgemeines zu Recco

 

 

 

 

 

Recco, Treffpunkt der Gourmets

Alle kommen hierhin, um Sonne, Meer und Focaccia zu probieren.

Duftendes, wohlschmeckendes, Olivenöl und Basilikum sind die Basis der ligurischen Küche. Vortreffliches Beispiel der von allen als gesundheitsfördernd anerkannten mediterranen Diät.

Klar daß der Reisende, der sich Zeit läßt, bei diesen Attraktionen die Qual der Wahl hat. Und der Feinschmecker wird schnellstens entdecken, mit welchen geschmackvollen Argumenten Recco den Titel "Liguriens gastronomische Hauptstadt" erworben hat.

Ein Titel, der Recco zu recht gebührt und nicht nur hinsichtlich der Qualität, sonden auch von eindrucksvollen Zahlen belegt wird.

Man stelle sich nur vor: Restaurants, Trattonen und Focaccenen verfügen über insgesamt 3000 Plätze! Ein Verdienst in erster Linie der berühmten, leichten, aber vollmundigen Käsetocaccia, für die am vierten Mai-sonntag (die Zwiebel ist auch dabei) eigens ein Fest veranstaltet wird.

Wenn im Frühling in Recco die sieben berühmtesten, zu einem Konsortium zusammengeschlossenen Restaurants zur Freude der Gourmets die "gastronomischen Abende" veranstalten, bleiben die Köche der übrigen Etablissements nicht gerade müßig.

Trumpf ist dann der Fisch, sei es als Fritto misto der der raffinierte "capon magro". Dazu kommen Troffie mit Pesto oder Pansoti mit Nuss-sauce. Torta Pasqualina. Gemüserisotto und die Cima...

Seit Jahrhunderten zog man von der Lombardei hinunter zum Meer von Recco.

Es ist verbürgt: seit fast tausend Jahren begeben sich die Bewohner des Nordens in die Sonne von Recco und überqueren dabei den Appenin. Um dann dort zu Weilen. Deswegen war Recco lange Zeit eine Pfründe der mailändischen Eizbischöfe.

Danach gehörte es fünfhundert Jahre anderen "Fremden", den Genuesen, die es zum Kapitanat mit niederer Gerichtsbarkeit erhoben. Durch Bombardierungen in den Jahren '43 und '44 fast vollständig zerstört, (gezielt wurde auf die strategisch wichtige Eisenbahnbrücke). ausgezeichnet mit der sogenannten Medaglia d'Oro al Merito Civile, wurde es neu und funktional aufgebaut.

Recco konnte sich aber trotzdem sein Küstenflair bewahren, was durch die zahlreichen Wassersportmöglichkeiten und nicht zuletzt durch die hier ansässige, berühmte Wasserballmannschaft Pro-Recco unterstrichen wird.