Reggio Emilia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Reggio Emilia Handwerk in Reggio Emilia

 

 

 

 

 


HANDWERK
Das typische Handwerk in der Provinz Reggio Emilia heißt Ars Canusina. Es handelt sich um Dekorationen, die in dieser Gegend auf bestimmten traditionellen Erzeugnissen aus Stein, Holz, Leder, Metall, Keramik und Stoff aufgetragen werden.

Der Stil der Ars Canusina lehnt sich an Dekormotive an, welche die mittelalterlichen Schlösser in der Epoche der Komtesse Mathilde von Canossa (1046-1115) schmückten und ihnen Glanz verliehen.

In den Dekormotiven spiegeln sich strenge geometrische Formen wieder, die in der romanischen Kunst vorherrschend waren. Heute sind die Dekorationen der Ars Canusina immer noch bekannt, aber recht selten und deshalb sehr begehrt.

Sie enthalten ein typisches Markenzeichen und nur wenige Meister dürfen dieses antike Handwerk aus Reggio Emilia ausüben. In den Handwerksläden der Stadt kann man sie dennoch mit Leichtigkeit finden, nicht zuletzt dank der Zusammenarbeit mit den Handwerkervereinigungen, die in Mathilde von Canossa den engen Altstadtgassen verstreut sind.