Emilia Romagna
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Ober Italien - Emilia Romagna

 

 

 

 

 

 

     
     
  Provinzen der Emilia Romagna:  
     
Emilie Romagna
  Forli-Cesena ( FC )  
     
Emilie Romagna
  Die Küste  
     

Die Küste

Eine kurze Küstenstrecke mit ausgeprägter Berufung zur Gastfreundschaft: in Cesenatico eben wurde 1878 die erste Badeanstalt eingeweiht und seitdem ist jeder Aufenthalt hier einzigartig.

Der i. J. 1502 von Leonardo da Vinci entworfene Hafenkanal mit dem schwimmenden Marinemuseum gewährt Einblick in die dem Seewesen verbundenen Handwerke.

Besuchenswert ist auch das in ein Museum verwandelte Geburtshaus des Literaten Marino Moretti. Gatteos bestens ausgestattete Seebäder, die Fußgängerzone und nette Menschen stellen eine stete Einladung zur Wiederkehr in allen Jahreszeiten dar.

Sehenswertes: das wunderbare Oratorium San Rocco mit Votivfresken und die in Erinnerung an wichtige Persönlichkeiten, wie Secondo Casadei und Lina Pagliughi, organisierten Veranstaltungen. Die Geschichte von San Mauro Pascoli spielt sich zwischen Land und Meer ab und schon mit ihrem Namen ehrt sie ihren bekanntesten Sohn, den Dichter Giovanni Pascoli.

Sein Geist schwebt in zwei Stätten unveränderten Zaubers: Pascolis Geburtshaus und die sog. „La Torre" Villa Torlonia. Hauptstadt der Modetendenzen im Schuhsektor und unverzichtbares Ziel für einen Badeurlaub im Zeichen der Qualität; sie wurde mehrmals mit der „blauen Fahne" ausgezeichnet.

Ein bestens ausgestatter Strandstreifen aus feinkörnigem Sand gehört der Gemeinde Savignano sul Rubicone und zieht Gäste aus aller Welt an.

 


 
 
Einwohner:  3,93 Mio
Provinzen:
Imperia  
La Spezia  
Savona  
 
Fläche:     5418 km²
Hauptstadt:  Bologna 
Höchster Punt:
Bevölkerungsdichte
178 pro km²