Ligurien (Liguria)
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Ober Italien - Ligurien (Liguria)

 

 

 

 

 

 

Klima Reisezeit

An die italienische Riviera kann man das ganze Jahr über reisen. Die Winter sind für ihre milden Temperaturen und die lange Sonnenscheindauer bekannt.

Selbst im kältesten Monat, dem Januar, liegen die durchschnittlichen Tageshöchstwerte an der Küste noch über 10 °C. Bereits im Februar blühen zahlreiche Bäume und Blumen. Ab Mitte März kann es schon warm werden; allerdings gibt es im Frühjahr immer wieder auch relativ kühle und regnerische Tage.

Die schönste Blütezeit liegt im Mai und Juni. Ab Mitte Mai kann man problemlos baden. Der Hochsommer ist sonnig, aber nicht extrem heiß (Tageshöchsttemperaturen im August durchschnittlich bei 28 °C). Im August herrscht an den Stränden und in den Badeorten meist Massenbetrieb.

September und Oktober bringen oft angenehmes spätsommerliches Wetter. Neben dem Zeitraum von Mitte März bis Ende Mai sind diese Monate am besten geeignet für Wanderungen.