Trentino Südtirol (Trentino-Alto Adige)
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Ober Italien - Trentino Südtirol (Trentino-Alto Adige)

     

  Reisewetter Südtirol  
     

Geschützt durch den Alpenkamm, setzt die Obstblüte in Vinschgau und Überetsch schon Ende Februar ein. Während der natürliche Schutz der Bergketten noch für milde Frühjahrstemperaturen sorgt, kann es aus dem gleichen Grund im Sommer vor allem in den Talkesseln von Meran und Bozen zum Hitzestau kommen.

Dennoch sind Juli und August die Hauptreisemonate. Vor allem im August besuchen auch viele Italiener Südtirol; darum ist es ratsam, sich frühzeitig um ein Urlaubsquartier zu kümmern.

Die klassische Wanderzeit mit wiederum angenehmen Temperaturen ist der Herbst. Er fällt mit der Weinlese (und den Traubenkuren) zusammen und überzieht das Alpenland mit kräftigen, leuchtenden Farben bis weit in den November.

Die Wintersportsaison beginnt im Dezember und zieht sich bis in den April hin. Im Schnalstal (unterer Vinschgau) und im Nationalpark Stilfser Joch sind Loipen und Pisten noch länger befahrbar.