Riolo Terme
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Riolo Terme Allgemeines zu Riolo Terme

 

 

 

 

 

Riolo Terme

Den Namen "Wasserstadt" hat sich Riolo aufgrund seiner schwefel- sowie brom- und jodsalzhaltigen Thermalquellen, deren therapeutische Eigenschaften seit der Antike bekannt sind, erst vor nicht allzu langer Zeit (1957) erobert und dabei den alten Namen "Riolo Secco" (Trockenes Riolo) abgelegt, der auf das karge Bächlein Rio Doccia zurückzuführen ist, an dem die Burg entstand.

Riolo liegt eingebettet im Tal des Flusses Senio. Das Gebiet, das schon in der Jungsteinzeit bewohnt war, entvölkerte sich während der Völkerwanderungen.

Erst ab dem 9. Jahrhundert erholte es sich wieder langsam, dank der Initiative der Benediktiner, die die Gegend trockenlegten und dort die Abtei San Pietro in Sala errichteten.

Von der alten Abtei, die heute ein Landhaus ist, stehen nur noch die Krypta und die Glockenwand mit einer Glocke aus dem 15. Jahrhundert. Im Mittelalter war Riolo Ursache der Streitigkeiten und Auseinandersetzungen zwischen den mächtigsten Familien des Tals sowie verschiedenen Städten, wie Faenza, Imola, Mailand, Bologna, das 1388 die viereckige Burg errichten ließ, die 1472 von Carlo II. Manfredi erweitert wurde. (Sie wird derzeit restauriert.)

Sehenswert sind: die Kirche San Giovanni Battista, wegen eines Gemäldes des Flamen Ernest De Schayck; der an der Stadtmauer gelegene Museumspark mit Bronzeskulpturen des Tirolers Giovanni Bertozzi.