Riomaggiore
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Riomaggiore Historie von Riomaggiore

 

 

 

 

 

Riomaggiore

Riomaggiore, das vom Vorgebirge Montenero begrenzt wird, auf dem sich die gleichnamige antike Wallfahrtsstätte befindet, und von dem aus man eine eindrucksvolle Aussicht auf das ganze Gebiet Cinque Terre hat, wird von den zahlreichen terrassenförmig angelegten Weinbergen geschmückt, die sich der morphologischen Beschaffenheit des Bodens anpassen.

Riomaggiore wird zum erstenmal im 13. Jahrhundert erwähnt, als der "Ort am Meer" von den Bewohnern der Dörfer des Ge-birgskamms und am Hang oberhalb der Küste gegründet wurde.

Der Ort wurde - durch die beiden parallel verlaufenden Metallschienen, die seit dem 19. Jahrhundert Symbol des Fortschritts sind - zweigeteilt: Riomaggiore "am Meer", das von Fischern und Riomaggiore "am Berg", das von Bauern bewohnt wird. Obwohl es seine alte Einheit verloren hat, bewahrt das "auf Stufen" erbaute Riomaggiore dennoch seinen ganzen Zauber.

Auf der ersten Ebene stehen die ältesten Gebäude, turmartige Häuser; auf drei oder vier miteinander verbundenen Ebenen parallele Häuserreihen.

Zwei Gebäude sind von künstlerischem Interesse: das hoch oben auf dem Hügel stehende Kastell, das zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert zum Schutz gegen die Streifzüge der Sarazenen errichtet wurde; die Kirche San Giovanni Battista, ein Baudenkmal aus dem Jahre 1340 mit eleganten Spitzbögen, die das Innere in drei Schiffe teilen.

Wenn du den Weg von Riomaggiore nach Manarola nimmst, wirst du verstehen, warum er "Liebesweg" genannt wird!