Salò
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Salò Allgemeines zu Salò

 

 

 

 

 

Der elegante Urlaubsort Salo, der ganz geschützt in der gleichnamigen Bucht Hegt, wird nicht nur wegen der idealen Lage viel besucht, er ist auch ein Ort der Kunst und der Geschichte.

Er wurde von den Römern mit dem Namen Salodium gegründet. Im 15.Jh. wurde Salo zum Hauptort der "Magnifi ca Patria" (vereinigte die Zentren der Brescianer ) und behielt diese Rolle auch später bei unter der Herrschaft der Republik Vencvien.

Diese glorreiche Vergangenheit spiegelt sich heute in den herrschaftlichen Palästen der Altstadt, errichtet zwischen dem 15. und 17. Jh. Von besonderer Pracht ist der spätgotische Dom aus dem 15.Jh. mit einem reichverzierten Renaissanceportal.

Das Innere ist unter anderem mit Bildern von Romanino sowie Gemälden aus der Schule von Paolo Veneziano und des Andrea Cclesti geschmückt. Auf dem Domplatz werden vom "Estate Musicale" Konzerte mit den berühmtesten Orchestern Europas organisiert.

Unweit vom Dom ist der Palazzone mit der reichen Biblioteca dell'Ateneo (mit Dokumenten der "Magnifica Patria").


Hier ist auch das Historische Museum "Nastro Azzurro" mit Erinnerungsstücken aus der Zeit des Risorgimento bis zum 2.Weltkrieg (Salo war von 1943 -1945 Hauptstadt der "Ital. Sozialrepublik").

Im Museo Civico Archeologico ist eine wertvolle Sammlung archäologischer Fundstücke aus dem 2.- 4. Jh. n. Chr.

Entlang der 1906 eingerichteten Seepromenade, dem Promenierweg schlechthin, laden Cafes, "Gelateric", Restaurants und Boutiquen zum Genuss verschiedenster Art ein.