Saludecio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Saludecio Allgemeines zu Saludecio

 

 

 

 

 

An dieser Hangseite der Signoria haben die Hügel ein sanftes und lang gestrecktes Profil, ideal um darauf Kastelle und Orte zu errichten, bei denen Verteidigungszwecke und gesellschaftliche Entwicklung zugleich bestehen und das Beste geben konnten.

So ist es bei Saludecio gewesen, dass ab dem XV und bis zum XVIII. Jh. das wichtigste Städtchen dieses Teils des Conca-Tals geworden war. Ein kleiner Hauptort, wo raffinierte Palazzi und dürftige Häuschen einen volkstümlichen und zugleich noblen Stil kreierten, der bis heute intakt geblieben ist.

Eine große Kirche, fast eine Kathedrale, dominiert die Piazza, ein kleines, aber gepflegtes Museum erzählt von der Kunst und Geschichte des Ortes, die Stadtmauern sind von baumgesäumten Straßen und Gärten umgeben, die inneren Straßen werden im Sommer dank einer Reihe von Veranstaltungen und Festen belebt.