San Casciano dei Bagni
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

San Casciano dei Bagni Allgemeines zu San Casciano dei Bagni

 

 

 

 

 

SAN CASCIANO DEI BAGNI

San Casciano dei Bagni, das am südlichsten Hand der Provinz von Siena liegt, war schon in der Antike für seinen Reichtum an Thermalquellen bekannt.

Die üppig fließenden 42 Quellen, die in der Umgebung entspringen, wurden von den Etruskern entdeckt, von den Römern erschlossen und von den Feudalherren des Mittelalters genutzt.

Ihren höchsten Bekanntheitsgrad erreichten sie von der Renaissancezeit bis in das 18. Jahrhundert.

Heute dienen die Quellen dem hochmodernen Thrmalzentrum Fonteverde, das in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten und hochgeschätztesten Thermalorte der Welt geworden ist.

Aufgrund seiner unberührten Landschaft und den weitläufigen dichten Wäldern bietet San Casciano dei Bagni er nicht nur seine Thermalbehandlungen.

Heute ist der Ort bei den Liebhabern Ferien auf dem Land beliebt, die hier eine wirklich perfekte Gegend finden. San sciano dei Bagni weist eine mittelalterliche Anlage auf. Sein Labyrinth aus Gäßchen, Gassen und kleinen Plätzen entwickelt sich an einem Hügel und erreicht oben die Kollegiatkirche und das Rathaus.

Von dem ursprünglichen "suburbium" ist nur noch die Kirche Santa Maria Bella Colonna zu sehen, die auf das 6. — 5. 7 Jarhundert zurückgeht und inmitten der unberührten Natur der Thermalquellen steht.

Nicht weit entfernt liegt der Ortsteil Celle sul Rigo, der auf einem das Paglia-Tal dominierenden Hügel liegt und in Richtung Monte Amiata blickt.

Von hier kann man das Panorama genießen, das schon Giosue Carducci in den Jahren, in denen sich hier mit seiner Familie aufgehalten hat, bewunderte.

In dem anderen steil Palazzone spielt die Landwirtschaft die Hauptrolle. Gemäß der alten Tradition werden dort hochwertiges Olivenöl und Wein hergestellt.

Ein nicht zu nachlässigendes Kleinod ist das Schloss Fighine, von dessen Position Sie einen sblick auf das Chiana — Tal bis hin zum umbrischen Appenin genießen können.

Pflege des umliegenden Gebietes sowie der Reichtum an historisch Interessantem und landschaftlichen Reizen haben dazu beigetragen, dass San Casciano dei Bagni bei den Qualitätssiegel 'Die orangefarbene Fahne" und "Die schönsten Orte Italiens" erhalten hat.