San Floriano del Collio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

San Floriano del Collio Allgemeines zu San Floriano del Collio

 

 

 

 

 

San Floriano del Collio

San Floriano del Collio ist eine kleine Gemeinde am äußersten Zipfel im Osten der Provinz Görz, aber ein großer Weinerzeuger.

Der Ort liegt inmitten einer Hügellandschaft, einem idealen Habitat für den Weinanbau: Bereits während der österreichisch-ungarischen Herrschaft wurde dieses Gebiet wegen seines sehr guten Weins geschätzt, von dem damals ein großer Teil ins Hinterland des Kaiserreichs ging.

Auch den hier wachsenden Kirschbäumen kommt wegen ihrer reichen Ernte große Bedeutung zu.

San Floriano, seit jeher ein bevorzugter Aussichtspunkt in den Julischen Alpen, gehörte lange den Patriarchen von Aquileia; im Mittelalter wurde es von einer mächtigen Stadtmauer umgeben, die anschließend durch zwei Kastelle erweitert wurde: das der Grafen Coroni-ni und das der Grafen Ungrisprach, das 1520 an die Grafen Formentini von Cividale ging.

Dieses Kastell, das während des 1. Weltkriegs sehr stark beschädigt worden war, hat die Familie Formentini, von der es heute noch bewohnt wird, wieder herrichten lassen. Auch die Pfarrkirche von San Floriano ist sehenswert: Mit ihrem Glockenturm dominiert sie den Hauptplatz des Ortes. Im Innern stehen drei hübsche Altäre.