San Gimignano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in San Gimignano Sehenswertes in San Gimignano

 

 

 

 


 

Sehenswertes in San Gimignano Piazza del Duomo

Verdient einen Umweg Straßen und historische Viertel

P.za del Duomo - I - 53037 San Gimignano
Ein majestätischer Platz.

Zu diesem Platz kommt man über die Piazza della Cisterna: alte Palazzi (Palazzo del Popolo, Palazzo del Podestà, Palazzo dei Chigi), sieben Türme und die nüchterne Stiftskirche geben dem Domplatz ein majestätisches, beinahe feierliches Gepräge, und doch, hat es irgendetwas von dieser toskanischen Heiterkeit.

Ist es das Licht, das Ockergelb der Gebäude, eine innewohnende Eleganz in der Anlage der Örtlichkeiten?

Von der Piazza della Cisterna gelangen wir auf die Piazza dei Duomo (Domplatz). Hier sehen wir die Symbole der weltlichen und geistlichen Macht, die auch in San Gimignano lange Zeit nebeneinander herrschten und deren Besitz im Stadtgefüge bunt durcheinandergewürfelt war; zwei Mächte, die sich gegenseitig in ihre Angelegenheiten mischten und öfters auch mit Aufstand und Exkommunizierung aufeinanderprallten.

Die an dieser Piazza stehenden Palazzi gehörten früher (wie auch jene an der Piazza della Cisterna) den ersten Familien, die sich im Kastell niedergelassen hatten.

Nun kehren wir dem Dom den Rücken und sehen links den Palazzo der Ghibellinen Salvucci mit seinen Zwillingstürmen, der früher den Paltoni gehörte, Gegenüber der Palazzo der Chigi-Useppi, die im Erdgeschoß ihres Turmes - im pisanisch-florentinischen Stil- einen Laden hatten.

In der Mitte sehen wir einen Palazzo, der früher den Gregorio gehörte, seit 1243 aber den Martellini, der schließlich Palazzo del Podesta genannt wurde, da der Podesta hier gewöhnlich zu Gast war und auch Rat hielt.

Über dem Palazzo erhebt sich der 56 Meter hohe Turm Torre detta Rognosa, der im ganzen 14. Jahrhundert als Staatsgefängnis diente.

Im unteren Teil des Palazzo ist ein Hausflur mit Steinbänken rechts und links. An seinem Ende sind Spuren eines Freskogemäldes des Sodoma erhalten geblieben, das mit der Jahreszahl 1513 signiert ist und eine «Madonna mit Kind und den beiden Heiligen Nikolaus und Geminianus» darstellt.

1534 begann man, diesen Palazzo in ein Theater umzubauen, das 1794 nach einem Entwurf des Baumeisters Marinelli von der Accademia dei Leggeri renoviert wurde.

Heute befindet sich dieser Bau im langsamen Verfall und erwartet — nicht ohne Polemiken — seinen neuerlichen Wiederaufbau. Die aufgebauten Zinnen stammen von den letzten Ausbesserungsarbeiten an der Fassade des Palazzo aus dem Jahre 1936.

Im Laufe der Jahrhunderte erfüllte der Palazzo del Podesta verschiedene Funktionen; u.a. diente er auch als Gästehaus für berühmte Persönlichkeiten, wie Diplomaten und Politiker.

Später wurde er zu einer Schule für Knaben umfunktioniert. Diese verschiedenen Funktionen wurden ermöglicht, nachdem sich der Podesta endgültig im neuen Palazzo del Comune niedergelassen hatte und zwar zur Zeit, zu der San Gimignano der Stadt Florenz unterstellt war.