San Leo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

San Leo Umgebung von San Leo

 

 

 

 

 

 

2 km von S. Leo entfernt erhebt sich das Kloster von S. Igne.

Wie wir schon gesagt haben, handelt es sich um einen anderen heiligen Ort, zur Erinnerung an den Heiligen von Assisi. Der Orden wurde 1244 zur Zeit des Papstes Innocenzo IV eingeweiht, wie eine lateinische Inschrift zeigt, heute noch im Rathaus aufgehoben.

Der Orden von S. Francesco blieb bis 1810 dort, als das Kloster aufgehoben wurde. S. Igne befindet sich im Tal des Marecchia, in wunderbarer Lage, mitten im Grün und in der Stille der Wälder und der Weiden.

Der Baustil ist romanisch, das Material ist sandig, das gleiche der anderen heiligen Orte von S. Leo. Die Kirche zeigt ein lat. Kreuz mit einheitlichem Schiff. Der schöne Kreuzgangist quadratisch. Das Dach wird von 20 Säulen gehalten.

Der Glockenturm ist wie ein Segel, wie der der Pieve, und trägt noch die Initialen FE (Federico, Herzog von Urbino), zurückgehend auf 1471. Im Innern der Kirche bemerkt man ein Freskogemälde, das die Jahreszahl 1535 trägt und die Madonna mit dem Kind darstellt.

Weitere Gemälde von religiöser und historischer Bedeutung, welche eine Zeit lang der Kirche gehörten, sind in das "Museo d'Arte Sacra" übersiedelt, eine bedeutenswerte Sammlung verschiedener Werke des Territiorums von San Leo.

Die Ausstellung befindet sich im schönsten Teil des "Palazzo Mediceo", erbaut zwischen 1517 und 1523 um den Gouverneur der florentinischen Republik von San Leo und Montefeltro zu beherbergen.