San Stino di Livenza
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

San Stino di Livenza Allgemeines zu San Stino di Livenza

 

 

 

 

 

 

San Stino di Livenza

Diese römische Ansiedlung wurde in der Antike von der berühmten Via Annia, die Rom mit Aquileia verband, durchquert.

Aufgrund der Barbarenüberfälle verließ die Bevölkerung diesen Ort nach und nach. Erst ab dem 10. Jahrhundert erholte sich das Gebiet wieder langsam: Die Bevölkerung ließ sich um die Festung der Da Prata herum nieder.

Obwohl dieses Kastell im 15.-16. Jahrhundert seine ursprüngliche Funktion als Verteidigungsstützpunkt verloren hatte, als es zur Residenz der venezianischen Adelsfamilie Zeno umgebaut wurde, bewahrt es heute noch seine strenge Erhabenheit.

San Stino di Livenza, das in die zahlreichen Kämpfe der Da Prata verwickelt war, war sehr begehrt aufgrund seiner geographischen Lage am Fuße des Flusses, der einerseits ein wichtiger Handelsweg war und andererseits die Grenze zwischen dem Patriarchat von Aquileia - von dem das Lehen San Stino abhing -und der Republik Venedig bildete, in deren Besitz die Gemeinde 1420 definitiv überging.

Zeugen der venezianischen Herrschaft über den Ort sind neben den herrlichen Herrschaftshäusern zwei eindrucksvolle kirchliche Bauten: die Kirche San Marco, 1514 erbaut, in der sich die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kapelle der Confraternitä dell'Annunziata befindet und die 1766 erbaute Kapelle Madonna della Salute.